Festmesse am 25. Mai 2021

 

Wien, 26.05.2021 – Der ritterliche Kreuzherrenorden mit dem roten Stern und die tschechische Gemeinde der Erzdiözese Wien bereiteten gestern in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Tschechischen Republik in Österreich eine tschechisch-österreichische Festmesse zu Ehren des Hl. Johannes Nepomuk vor. Anlass war der Besuch des Erzbischofs von Prag und Primas von Böhmen S. E. Dominik Kardinal Duka OP.

 

Die Festmesse fand am Dienstag, dem 25. Mai 2021 um 16 Uhr in der Rektoratskirche St. Karl Borromäus (Wiener Karlskirche, Kreuzherrengasse 1, 1040 Wien) statt und wurde vom Erzbischof von Wien, S. E. Christoph Kardinal Schönborn OP gemeinsam mit dem Erzbischof von Prag, S. E. Dominik Kardinal Duka OP zelebriert.

 

Den ideellen Rahmen der Festmesse bot das Fest des die beiden Länder Österreich und Tschechien kulturell stark verbindenden hl. Johannes Nepomuk (der „Brückenheilige“ als „Brückenbauer“).

 

Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgte der renommierte tschechische Kinderchor Boni Pueri. Für die musikalische Umrahmung auf dem Kirchenplateau nach der Festmesse sorgte ein Ensemble der Militärmusik des Gardebataillons Wien.

 

Die das besondere kulturelle, geschichtliche und kirchliche Naheverhältnis der beiden Länder zueinander unterstreichende Veranstaltung fand in tschechischer und deutscher Sprache statt.

 

„Ich freue mich sehr über die gute Kooperation mit der tschechischen Gemeinde sowie mit der Botschaft der tschechischen Republik in Österreich und bedanke mich ganz herzlich bei Kardinälen Schönborn und Duka für ihren Besuch bei uns in der Wiener Karlskirche. Gern werde ich mich für die Fortsetzung dieses Austausches einsetzen und hoffe sehr, dass wir diesen zum Fixpunkt in unserem Programm für die kommenden Jahre machen können,“ so Rektor von St. Karl Borromäus, Dr. Marek Pučalík.